Dazu sollen diese Deskriptoren für die Kinokunden erkennbar sein. Die praktische Umsetzung, ob z.B. Piktogramme o.ä. dafür verwendet werden sollen, wird derzeit zwischen den Kinovertretungen und den Verbänden diskutiert.
Dementsprechend setzt COMPESO aktuell die technischen Voraussetzungen um, damit die Deskriptoren in der Filmanlage hinterlegt werden können. Die Anzeige der Daten an ansprechenden Stellen werden erst dann umfänglich implementiert, wenn es einen Branchen-Konsens gibt.
Darüber hinaus plant die FSK, die Daten für die Altersfreigabe inkl. der Deskriptoren in Zukunft über eine Online Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Dazu sollen die Comscore FilmIDs als eindeutige ID der deutschen Kinobranche verwendet werden. Sobald diese Schnittstelle bereit gestellt wird, werden wir auch einen automatischen Import der Daten von der FSK evaluieren.
CineOrder-Ausblick: Was könnte es Neues geben?
Auf Wunsch unserer Partner wollen wir euch auch gerne Projekte zeigen, an denen wir arbeiten. Solche Projekte werden nicht immer in den Live-Betrieb genommen oder gehen über die Konzeptionierung hinaus, gehören jedoch zu unserem Alltag und zeigen euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von COMPESO und unserem Team.